01.03.2020 | 00:00 Uhr
20 JAHRE CEITON
Am 20. März 2020 feiern wir 20-jähriges Firmenjubiläum.
Das Leipziger Softwareunternehmen expertplace solutions GmbH wurde im Jahr 2000, damals noch als CEITON technologies GmbH, gegründet. Ausgangspunkt war die Vision einer Software, die Büroarbeit mit ihren Arbeitsprozessen digital unterstützt. Mit unserem Workflow-System erhielten Mitarbeiter dialoggesteuert die Information zu ihren nächsten Aufgaben. Ziel war es, eine bessere Standardisierung der Abläufe zu erreichen.
Die erste CEITON-Version wurde 2006 an den MDR Leipzig geliefert. Mit den Anforderungen der Rundfunkanstalt ist das Broadcast-Segment der Software gewachsen. Schließlich wurde ein Dispositions-Modul eingeführt, um Ressourcen einzuplanen. Weitere Anwendungen haben sich dann über Kunden-Anforderungen entwickelt.
MEILENSTEINE 2020
Am Nordkap, im Luftraum oder zu Wasser: Die Redaktion der Bundeswehr beschäftigt zahlreiche Videojournalisten und produziert weltweit Dokumentationen – seit 2020 mit Planungsunterstützung von CEITON. Auch Mitteldeutschlands größter Mediendienstleister Media & Communication Systems (MCS) Thüringen entscheidet sich für unser Dispositionssystem. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit beiden neuen Anwendern. Die aktuelle CEITON-Version 2020.1 erschien im April.
MEILENSTEINE 2019
Update für unser Branding: Das CEITON-Logo und die Website wurden komplett überarbeitet. Der Schwerpunkt der Softwareentwicklung lag auf der Neugestaltung des Zeiterfassungsmoduls. Auch im sozialen Bereich haben wir uns stark gemacht, für Mitarbeiter genauso wie für Studenten.
MEILENSTEINE 2018
Klaus Heineberg, bereits seit 2013 für unser Unternehmen tätig, unterstützt Bernd Krechel als zweiter Geschäftsführer im Leipziger Bürositz. Und das erste User Group Meeting fand in den Räumlichkeiten des MDR Leipzig statt.
MEILENSTEINE 2017
Wir gewannen den Privatfernsehsender TV 2 aus Norwegen als Software-Anwender und Yle implementierte das CEITON-System in vollem Umfang.
MEILENSTEINE 2016
Ein maßgebliches Jahr für unser Wachstum: Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten RAI (Italien) und Yle (Finnland) sowie der österreichische TV-Sender PULS 4 führten das CEITON-System schrittweise ein.
Unser langjähriger Mitarbeiter Chris begann im Januar 2001 als Diplomand in der Software-Entwicklung. Er erinnert sich lebhaft an die Anfangszeit des Unternehmens:
„Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich nach einer Softwarefirma Ausschau gehalten. CEITON klang interessant, da war alles neu. Ich fand es bei einer kleinen Firma grade gut, dass man noch Freiraum hatte und sich entsprechend austoben konnte. Ich wollte etwas mit aufbauen.
Für die Domain wurde ein prägnanter Name mit einer gewissen Bedeutung gesucht. Wir haben Ideen gesammelt, besprochen und verworfen, bis das Wort „Seiton“ gefunden war. Der japanische Begriff aus der Arbeitsplatzorganisation bedeutet „ordentlich“. In den 90er Jahren waren die Japaner dafür bekannt, die Arbeitswelt stark zu standarisieren. CEITON steht nach wie vor dafür, die richtige Information in der richtigen Form zur richtigen Zeit an die richtige Ressource zu liefern. Die erste Version der Software erschien im Juli 2001.“
Quelle: WirtschaftsNetz-Sachsen