Blickpunkt Deutschland

News aus Deutschland

30.04.2017 | 00:00 Uhr

ProContain liefert Container für das Kundencenter der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG

Über 140 Millionen Fahrgäste sind jedes Jahr mit den Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen, kurz BOGESTRA, unterwegs.


Da ist ein gut funktionierendes und zentral gelegenes Kundencenter wichtig. Weil das Gebäude in Gelsenkirchen in die Jahre gekommen war, steht nun der Neubau an. In der Zwischenzeit wird das Servicecenter in einem modernen Containerbau untergebracht – natürlich von ProContain.

Das Kundencenter wird sowohl als Fahrkartenverkaufsstelle als auch als Serviceleitstelle genutzt. Deswegen sollte es neben einem großen Schalterraum auch Aufenthalts-, Büro- und Sanitärräume enthalten. Die BOGESTRA richtete ihre Anfrage an unseren Händlerkunden MBS Raumsysteme. „Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit ProContain zusammen“, erzählt MBS Geschäftsführer Ulrich Balensiefen. „Auch für dieses Projekt sollten die Container aus der Produktion unseres Partners kommen.“ So erhielten wir den Auftrag zur Erstellung eines knapp 150 m2 großen Containergebäudes, bestehend aus acht Einheiten.

Aufgrund der vorgesehenen Einsatzdauer von zwei Jahren entschieden wir uns für die Baureihe ProBasic. Dank der großen Auswahl an Ausstattungsvarianten lassen sich mit ProBasic-Containern auch individuelle Kundenwünsche erfüllen. Außergewöhnlich war der Einbau großer Glasfronten und -türen, die das Gebäude modern und offen erscheinen lassen. Bereits zwei Wochen später waren die Container fertiggestellt, sodass MBS den Innenausbau übernehmen konnte. Für den Empfangstresen errichtete der Händler eigens eine Podest-Konstruktion. Außerdem stattete er das Gebäude mit Klimageräten, Schallschutzdecken und einer aufwändigen Elektro- und EDV-Installation aus. „Das Besondere ist, dass die Container trotz der umfangreichen Ausstattung in Standardabmessungen gefertigt sind“, berichtet ProContain Projektleiter Jens Mauelshagen. „So können sie später noch anders genutzt oder erweitert und umgebaut werden.“

Bevor MBS mit der Anlieferung der Raumsysteme beginnen konnte, wurden am viel befahrenen Standort in Gelsenkirchen Halteverbotszonen eingerichtet. Die Montage verlief ohne weitere Hürden, sodass der Händler das Gebäude schon nach wenigen Wochen an die BOGESTRA übergeben konnte. Deren Fahrgäste dürfen sich über ein neues, helles und freundlich gestaltetes Servicecenter freuen.

Zur Visitenkarte von ProContain GmbH

Quelle: WirtschaftsNetz-Sachsen


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.